Vier Pfoten im Alltag

Vier Pfoten im Alltag

Gemeinsam mit unserem Hund verbringen wir viel Zeit unseres Lebens. Und davon die meiste im täglichen Alltag. Um für diesen gerüstet zu sein, leite ich im Rahmen meiner ehrenamtlichen Tätigkeit beim SVÖ Korneuburg einen entsprechenden Kurs.

Kursbeginn Sonntag, 09.09.2018
Alltagskurs – Die Basis: Sonntag um 08:15 Uhr oder 10:15 Uhr
Alltagskurs – Der Fortschritt: nach individueller Vereinbarung

Der Alltagskurs ist für folgende Mensch-Hund-Teams ausgerichtet:

  • Für Hunde oder Hundehalter die nach Absolvierung des Junghundekurses noch nicht für einen Begleithundekurs bereit sind oder grundsätzlich keinen absolvieren wollen.
  • Für ältere Hunde die noch keine Ausbildung besucht haben (beispielsweise aus dem Tierschutz) oder nach längerer Zeit wieder neu einsteigen wollen.
  • Für Hunde oder Hundehalter die im Alltag sicherer werden wollen.
  • Für Mensch-Hund-Teams die regelmäßig in entspannter Atmosphäre gemeinsam etwas Bestehendes vertiefen oder Neues erlernen wollen. 
Was erwartet die Mensch-Hund-Teams im Alltagskurs?
  • Eine Verbesserung des Sozialverhaltens zu Menschen und Hunden – auch in anderer Umgebung – durch Arbeit in Kleingruppen, Social Walks und dem Üben von Hundebegegnungen.
  • Den Aufbau einer sicheren sozialen Bindung zu ihrem Vierbeiner durch Aufmerksamkeits- sowie Bindungsübungen und dem sozialen Spiel im Mensch-Hund-Team.
  • Möglichkeiten zur Auslastung wie Dogmobility (Bodenarbeit und Koordination) und Suchspiele.
  • Eine Verbesserung und Vertiefung des Grundgehorsams durch spielerischen Umgang mit den Grundtechniken.
  • Eine Hilfestellung zur besseren Bewältigung von alltäglichen Herausforderungen wie Leinenführigkeit, Rückruf und Ablenkungen.
  • Die Inhalte werden individuell an die Mensch-Hund-Teams und deren Wünsche angepasst, daher können sich auch Änderungen im Kursablauf ergeben.

Gut zu Wissen...

Für den Kursbesuch ist keinerlei vorangegangene Ausbildung des Hundes erforderlich, etwas Grundgehorsam sollte jedoch vorhanden sein. Im Kurs benötigen wir ein Halsband oder Brustgeschirr, eine Leine, eine Decke, Leckerli, Spielzeug und unseren Hund.
Das Kursgeschehen findet am Vereinsgelände und in der näheren Umgebung statt. Für ein wirksames Arbeiten und um auf individuelle Gegebenheiten einzugehen, ist die Gruppengröße auf vier bis sechs Teilnehmer begrenzt.
Das Basistraining besteht aus sechs Übungseinheiten zu je 1 1/2 Stunden mit Pause. Zusätzlich umfasst der Kurs einen Theorieblock und ein Plaudertraining. Abgerundet wird das Ganze mit zwei geführten Spaziergängen und bei Interesse mit einem gemeinsamen Ausflug. Das Training der Fortgeschrittenen findet zum überwiegenden Teil im freien Gelände statt. Während des Kurses erfolgt eine individuelle Betreuung. Bei reaktiven Hunden, also auf Auslöser überreagierende Hunde, wird um vorherige Kontaktaufnahme ersucht.

Trainer: Michael, 0650/8001392

Kurszeiten Herbst 2018:

Der Kursinformations- und Anmeldetag findet am Montag, dem 3. September 2018 um 19:00 Uhr im Vereinsheim SVÖ Korneuburg statt. Der Kurs beginnt am Sonntag, dem 9. September 2018 und endet am Sonntag, dem 18. November 2018.
Die sechs Übungseinheiten des Basiskurses finden in diesem Zeitraum jeweils am Sonntag um 08:15 Uhr bzw. 10:15 Uhr statt. Die Spaziergänge, der Theorieblock, das Plaudertraining und der Ausflug werden an gesonderten Terminen durchgeführt. Der Fortschrittskurs findet nach individueller Vereinbarung statt.

Kosten (beim SVÖ Korneuburg zu entrichten):

Basiskurs: 6 Übungseinheiten in Kleingruppen, Theorieblock, Plaudertraining, 2 geführte Spaziergänge, Ausflug und individuelle Betreuung: € 120,-
Fortschrittskurs: 8 Einheiten in Kleingruppen, Theorieblock, Plaudertraining, Ausflug und individuelle Betreuung: € 120,-

Voraussetzungen:

Grundimmunisierung bzw. Auffrischungsimpfungen, Haftpflichtversicherung, erkennbarer Grundgehorsam. Alter des Hundes bei Kursbeginn mindestens acht Monate, nach oben nicht begrenzt, die gesundheitlichen Voraussetzungen für ein Training müssen gegeben sein. Für den Fortgeschrittenenkurs ist der absolvierte Basiskurs erforderlich.